Nachhaltige und zertifizierte Team-Incentives von Mondial – Green Groups setzen neue Maßstäbe in Österreich und den Nachbarländern

17.10.2024

Nachhaltigkeit wird zu einem immer zentraleren Thema in der Unternehmenswelt, und das spiegelt sich auch im wachsenden Interesse an umweltfreundlichen Incentive-Reisen wider.

Mit der Produktlinie Green Groups bietet Mondial maßgeschneiderte Reiseerlebnisse, die Nachhaltigkeit in den Fokus rücken und dabei sowohl den Bedürfnissen der Unternehmen als auch der Umwelt gerecht werden. Zu 100% ressourcenschonend und mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert.

Nachhaltigkeit steigert Image und Zufriedenheit der Teams

Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit engagieren, profitieren auf mehreren Ebenen. Nachhaltige Gruppenreisen tragen nicht nur zur Einhaltung von Compliance-Vorgaben und ESG-Richtlinien bei, sondern verbessern auch das Image und die Reputation des Unternehmens bei Kund*innen und potenziellen Mitarbeiter*innen, signalisiert es doch, dass dieses Thema mit Haltung nach innen und außen gelebt wird.

Zudem wissen Mitarbeitende es zu schätzen, wenn ihr Arbeitgeber Wert auf umweltfreundliche und verantwortungsbewusste Maßnahmen legt. Nachhaltige Incentives steigern die Motivation und fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden von Teams, da sie oft mit Aktivitäten in der Natur verbunden sind. Dies wiederum stärkt die Mitarbeiterbindung und macht das Unternehmen als Arbeitgeber attraktiver.

„Wir haben schon vor Jahren und als einer der allerersten Veranstalter in Österreich damit begonnen, unsere Reisen nachhaltig zu designen und nach den Kriterien des Umweltzeichens zu gestalten. Dieses Engagement macht sich bezahlt – denn wir können auch die Reisen unserer Kund*innen mit dem Umweltzeichen zertifizieren. Die Nachfrage nach nachhaltigen Reisen ist spürbar und wir wollen diese mit unserem langjährigen Know-How, dem breiten Partner *innen-Netzwerk und höchster Beratungsqualität abdecken. Jede unserer Green Group Reisen wird maßgeschneidert konzipiert, hinsichtlich Länge, Ziel, Aktivitäten, Budget etc.“, äußert sich Mondial Geschäftsführer Mag. Gregor Kadanka optimistisch zur neuen Produktlinie.

Umweltzeichen als Zeichen der Verlässlichkeit und Transparenz

Das Österreichische Umweltzeichen ist ein staatlich anerkanntes Gütesiegel, das Produkte und Dienstleistungen auszeichnet, die hohe Umwelt- und Qualitätsstandards erfüllen. Es fördert nachhaltigen Konsum und Umweltschutz durch transparente Kriterien in Bereichen wie Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Schadstoffreduktion.

Unternehmen, die mit dem Umweltzeichen zertifizierte Reisen bzw. Incentives buchen signalisieren Verantwortung gegenüber Mitarbeiter*innen und der Öffentlichkeit und zeigen eine starke Haltung. Dabei geht es nicht nur um Umweltschutz, sondern um ein ganzheitliches Reiseerlebnis, bei dem alle Aspekte – von der Unterkunft über die Aktivitäten bis hin zur An- und Abreise – bewusst und umsichtig gestaltet werden.  Zusätzlich sind nachhaltige Gruppenreisen und Incentives auch wichtiger Bestandteil eines sauberen CRS-Reportings.

Nachhaltigkeit in der Praxis: Green Groups ganz nach Maß

Jeder Green-Incentive von Mondial wird individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kund*innen abgestimmt und in enger Absprache konzipiert und im Anschluss mit dem Umweltzeichen zertifiziert. Das Thema Nachhaltigkeit ist stringent spürbar und kann auch in das Aktivitäten-Programm in der Destination eingebaut werden (zb. durch Workshops, Clean-up Aktionen, Bau von Insektenhotels, Geocaching in der Natur,…).

Egal ob es sich um einen Betriebsausflug, ein Incentive, ein Teambuilding oder ein Seminar handelt – das ESG-Engagement von Kund*innen kann durch die Zertifizierung eindrucksvoll kommuniziert werden.

Bei der Konzeption dieser Reisen wird auf folgende Komponenten gesetzt:

– Klimafreundliche An- und Abreise: Mit Bus und Bahn, wobei der Bus-Partner zu 100 % fossilfreie Treibstoffe (HVO100) nutzt und dadurch bis zu 90 % CO₂ einspart.

– Nachhaltige Unterkünfte: Die Hotels tragen das Österreichische Umweltzeichen bzw. ein vergleichbares Nachhaltigkeits-Zertifikat.

– Mobilität vor Ort: Erfolgt ressourcenschonend.

– Ressourcenschonende und authentische Aktivitäten: Vor Ort werden regionale und authentische Erlebnisse angeboten, die den lokalen Charme einbeziehen und durch ihre Ressourcenschonung sowohl die Natur als auch die Menschen vor Ort unterstützen.

Für Mondial ist es wichtig, Nachhaltigkeit mit Haltung, Ehrlichkeit und einem ganzheitlichen Ansatz zu leben.

Weitere Infos auf: https://www.mondial-reisen.com/de/green-groups

Über uns

Mondial ist ein familiengeführtes Full-Service Touristikunternehmen und bietet seit 1966 maßgeschneiderte Reisen, Event- und Kongressservices auf höchstem Niveau an. Als Vorreiter im Bereich nachhaltiger Reisen in Österreich und den Nachbarländern etabliert Mondial die Produktlinie Green Groups als fixen Bestandteil im Portfolio. Mit einem professionellen Partner*innen-Netzwerk und langjähriger Erfahrung im Bereich nachhaltiger Reisen werden den Kund*innen maßgeschneiderte Reisen angeboten, die sich durch Qualität, Verantwortung und unvergessliche Erlebnisse auszeichnen.

Mag.(FH) Kathrin Hoffmann

Head of Marketing